Der kreative Prozess

Als Kreativität kann man wohl das Schöpferische in uns verstehen, das uns die Kraft gibt Neues entstehen zu lassen. Es ist aber auch etwas, das schon von Anbeginn unseres Daseins in uns besteht und angelegt ist.

Durch familienbedingte Erziehungsmaßnahmen, dadurch erworbene eingleisig rationelle Gesichtspunkte, und daraus resultierende Handlungsweisen, haben wir die Kreativität entweder verdrängt oder gar vergessen.

Um aber ungewöhnliche, schwierige und nicht vorhersehbare Situationen bewältigen zu können, und dazu die Kraft zu einer Lösung, die im weiteren Sinne zur Veränderung führt, zu finden, dafür benötigen wir die Kreativität. Sie ist der Beweis für unseren Fortschritt und für unsere Entwicklung.
Mit ihrer Hilfe ist es uns möglich, sowohl Blockaden, als auch Hemmungen zu entriegeln, dem ureigenen Standpunkt die Möglichkeit zu geben, sich neu definieren zu lassen, und seinem Blick und seinem Zugang zur Welt Veränderung anzubieten.
Dies bringt natürlich mit sich, dass das Bewältigen von unterschiedlichsten Aufgaben Veränderungen unterzogen wird.
…weiter lesen